Liebe Leser,

bezogen auf den Wirtschaftszyklus haben sich Edelmetallaktien am besten entwickelt, wenn es mit der Konjunktur abwärts ging. Dieser Zusammenhang galt auch, wenn die Inflation niedrig war, war bei hohen Inflationsraten aber besonders ausgeprägt.

Zu den stärksten Kursgewinnen kam es, wenn sich der US-amerikanische ISM Purchasing Managers Index auf Rezessionsniveau unter 50 Punkten befunden hat. Bei diesem Index handelt es sich um einen wichtigen und viel beachteten Frühindikator. Er wird durch die standardisierte Befragung amerikanischer Einkaufsmanager ermittelt, die aufgrund ihrer Position in ihrem Unternehmen sehr nah am Marktgeschehen sind.

Schwacher Einkaufsmanager Index ist bullish für Gold

Im Moment notiert der ISM Purchasing Managers Index noch nicht unter der Marke von 50 Punkten. Allerdings hat er sich im Juli schon auf 52,8 Punkte abgeschwächt, nachdem er im Mai noch bei 56,1 notierte. Und die für den zukünftigen Konjunkturverlauf besonders wichtige Komponente Ordereingang ist mit 48,0 Punkten bereits deutlich unter die Marke von 50 Punkten gefallen, was einen Rückgang der Wirtschaftsleistung signalisiert. Von dieser makroökonomischen Seite her ist also bald Rückenwind für Gold und Edelmetallaktien zu erwarten.

Trendwende bei den Goldminenaktien

Trotz der bullishen Signale unserer Modelle und Indikatoren des Edelmetallsektors ist der XAU Goldminen Index von April bis Juli dieses Jahres deutlich gefallen. Eine Topformation war und ist auf dem Chart, den Sie hier sehen, aber nicht zu erkennen. Deshalb handelt es sich aus charttechnischer Sicht bei diesem Kursrückgang mit großer Wahrscheinlichkeit nur um eine markante Korrektur.

Dabei sind die Kurse bis auf die in Blau eingezeichnete Unterstützungslinie gefallen. In diesem Bereich befindet sich zusätzlich eine massive Unterstützungszone (blaugestrichelte Linie). Darüber hinaus ist der Preis-Momentum-Oszillator unten im Chart auf extrem niedrige Werte gefallen und hat kurz danach ein Kaufsignal gegeben (roter Kreis).

XAU Goldminen Index, Momentum-Oszillator, 2015 bis 2022

XAU Goldminen 12.08.22

Der Goldminenindex hat die starke Unterstützung bei rund 100 Punkten erfolgreich getestet, und der Momentum-Oszillator hat ein Kaufsignal gegeben.

Quelle: StockCharts.com; www.krisensicherinvestieren.com

Diese Konstellation ist in Kombination mit den hier nicht gezeigten Gold-Sentimentindikatoren, den geringen Short-Positionen der Gold-Hedger und den immer noch vorhandenen positiven Divergenzen wichtiger längerfristiger Momentumindikatoren ein starkes Argument dafür, dass die Korrektur der vergangenen Monate vorüber ist und ein neuer Aufwärtstrend begonnen hat.

Bullishe Entwicklung auch bei Gold

Bei Gold hat sich seit 2012 eine gewaltige charttechnische Formation herauskristallisiert, die einen starken und langanhaltenden Kursanstieg signalisiert. Aus dieser langfristigen Perspektive betrachtet, ist der Kursverlauf der vergangenen zwei Jahre lediglich die erste große Korrektur in einem langfristigen Aufwärtstrend, der 2019 begonnen hat.

Diese Korrektur hat die Form einer langen Seitwärtsbewegung angenommen, deren Untergrenze mehrmals getestet wurde, zuletzt im Juli dieses Jahres. Das sehen Sie auf meinem nächsten Chart. Dabei ist der mittelfristig orientierte Preis-Momentum-Oszillator analog zu dem oben gezeigten Geschehen bei den Minenaktien auf ein sehr niedriges Niveau gefallen und hat dann ein Kaufsignal gegeben. Damit wurde dieser neuerliche Test der Unterstützungszone erfolgreich beendet

Goldpreis pro Unze in $, Momentum-Oszillator, 2019 bis 2022

Goldpreis pro Unze 12.08.22

Nach dem erneuten Test der blauen Unterstützungslinie, gab der Momentum-Oszillator (unten im Chart) im stark überverkauften Bereich ein Kaufsignal. Inzwischen wurde die rote Abwärtstrendlinie überschritten, ein weiteres bullishes Zeichen.

Quelle: StockCharts.com; www.krisensicherinvestieren.com

Abwärtstrendlinie überschritten

Von dem im Juli erreichten Tief bei knapp 1.700 $ pro Unze hat sich der Goldpreis zügig um mehr als 100 $ nach oben entfernt. Die hohe Dynamik dieser Bewegung ist ein Zeichen von Stärke.

Darüber hinaus wurde jetzt auch die in Rot eingezeichnete Abwärtstrendlinie der vergangenen fünf Monate überschritten, ein weiteres bullishes Signal. Um endgültig wieder grünes Licht für den Edelmetallsektor zu geben und den Rückkauf bzw. Neukauf ausgewählter Minenaktien zu empfehlen, warte ich jetzt noch auf das Signal eines weiteren Goldindikators aus unserem Arsenal.

Dieser wichtige mittelfristig orientierte Indikator befindet sich bereits in einer Konstellation, aus der heraus das Kaufsignal jetzt jederzeit erfolgen kann. Wann es dazu kommt und welche Edelmetallaktien Sie dann kaufen sollten, lesen Sie in meinem Börsenbrief Krisensicher Investieren – jetzt 30 Tage kostenlos.

Unterschrift Claus Vogt

Claus Vogt, Chefredakteur Krisensicher Investieren

P.S.: „Am Aktienmarkt haben wir jetzt eine erste Short-Position zum Kauf empfohlen. Falls sich die Markttechnik nicht verbessert, werden wir in unserem Börsenbrief Krisensicher Investieren weitere Short-Empfehlungen folgen lassen.

P.P.S.: Sie wollen Woche für Woche sicher durch die sich anbahnende Krise kommen, dann fordern Sie noch heute den kostenlosen Claus Vogt Marktkommentar hier ganz einfach mit Ihrer E-Mail an.

Über den Autor

Claus Vogt ist zusammen mit Roland Leuschel Chefredakteur des Börsenbriefes Krisensicher Investieren. Er hat die langfristige Goldhausse 2001 richtig vorhergesagt und in den Jahren 2000 und 2007 vor dem Platzen der Aktien- und Immobilienblase gewarnt. Jetzt prognostiziert er bei Gold und insbesondere den Goldminenaktien atemberaubende Chancen. Claus Vogt ist Buchautor (Das Greenspan Dossier, Die Inflationsfalle) und ehemaliger Finanzanalyst einer internationalen Großbank. Weitere Informationen unter: www.krisensicherinvestieren.com