Seit jeher gelten Edelmetalle als sicherer Hafen in wirtschaftlich unsicheren Zeiten. Unser neues Chart „Die goldene Konstante“ veranschaulicht dies in aller Deutlichkeit:

Gold vs. Währungen

Aber wie kam es zu diesem enormen Wertverfall der Währungen? Hier die Erklärung: Am 15. August 1971 hob US-Präsident Richard Nixon die Umtauschpflicht von US-Dollar in Gold auf und beendete den „Gold-Standard“ nach dem „Bretton Woods“-System. Ab diesem Zeitpunkt waren also US-Dollar und Gold voneinander abgekoppelt und der US-Dollar fortan nicht mehr mit Gold gedeckt. Seitdem läuft das erste weltweite Experiment eines ungedeckten Fiat-Money-Währungssystems mit dem US-Dollar als Weltleitwährung. Welche Auswirkung die Abkopplung des US-Dollars von Gold letztendlich hatte, wird nicht zuletzt am rasanten, im Chart zu sehenden, Wertverfall sämtlicher Währungen, sondern auch an unserem heute existierenden Fianzsystem und der Finanzkrise – mit immer noch unbekanntem Ende – deutlich.

Über den Autor

Robert Vitye, Gründer sowie Vorstandsvorsitzender der VSP AG, ist seit über 15 Jahren Unternehmer. An der Johannes Gutenberg-Universität Mainz studierte er Betriebswirtschaftslehre. Die Analyse und Konzeption von Kapitalmarktprodukten, mit besonderem Fokus auf den Bereich der physischen Edelmetalle, ist Schwerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit. Seit der Gründung der SOLIT Gruppe als Tochtergesellschaft der VSP AG im Jahr 2008, verantwortet er deren Entwicklung zudem in der Rolle des Geschäftsführers.